Seitenwechsel am Zukunftstag 2019

Holz bearbeiten, ein Traumhaus entwerfen, konstruieren oder ein modulares Büro verkaufen: Das alles war am Zukunftstag 2019 angesagt. Zwölf Mädchen und Jungen schauten nicht nur unseren Teams über die Schultern, sondern legten selber Hand an.

Im Rahmen des Zukunftstages ermöglichten wir Jungen und Mädchen Einblicke in unsere Berufswelten. Es sollte aber nicht beim Anschauen und Zuschauen bleiben: Mit dem Team Engineering konstruierten die Mädchen und Jungen eine Brücke aus den Baustoffen Spaghetti und Marshmallows und bewältigten auch statische Herausforderungen. In der Projektwerkstatt stand die Planung des Traumhauses auf dem Programm – Pool bis ins Schlafzimmer inklusive. Und wie führt man eigentlich so ein Verkaufsgespräch? Im Rollenspiel wurden erfolgreich modulare Büros verkauft.

Zum Schluss wollten wir wissen, was ERNE noch bauen sollte? «Ein Europapark in der Schweiz – ganz aus Holz» war eine der Antworten.

Der Zukunftstag will – wie sein Name sagt – die Zukunft gestalten. Mädchen und Jungen wechseln die Seiten; dadurch lernen sie untypische Arbeitsfelder und Lebensbereiche kennen und machen Erfahrungen fürs Leben. Auf diese Weise öffnen sich Horizonte. Mädchen und Jungen bekommen Mut und Selbstvertrauen, ihre Zukunft losgelöst von starren Geschlechterbildern an die Hand zu nehmen.

Impressionen

 

 

KONTAKT DEUTSCHLAND

ERNE GmbH
Bielsteiner Straße 43
DE-51674 Wiehl
Tel: +49 2262 729 00 78 | Fax: +49 22 62 729 00 80
infoerne-modultechnologie.de

Geschäftsleitung
Bernd Bonsch | Patrick Suter

HRB 85872 Amtsgericht Köln
UST ID Nr. DE 302355579

Kontaktieren Sie uns

FIRMENHAUPTSITZ

ERNE AG Holzbau
Werkstraße 3
CH-5080 Laufenburg
Tel: +41 62 869 81 81 | Fax: +41 62 869 81 00​​​​​​

Ust-IdNr: DE 812933595 
Steuer Nr: 09 407 / 2704 6
Finanzamt Konstanz

 

Newsletter

Abonnieren Sie unseren ERNE Newsletter und erhalten Sie regelmäßige Neuheiten.

ANMELDEN

SOZIALE MEDIEN

Besuchen Sie unsere Social Media Kanäle und blicken Sie hinter die ERNE-Kulissen.